Dropshipping Forum Deutschland 2026

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Pragmatischer Buchtipp für alle mit gelegentlichem Gründer-Selbstzweifel

Bin eigentlich der Typ, der bei Motivationssprüchen sofort abschaltet – zu viel heiße Luft, zu wenig Substanz, dachte ich immer. Trotzdem lag neulich „Ich kann das.“ von Bodo Schäfer bei mir auf dem Tisch, Spiegel-Bestseller, 200 Seiten, gedrucktes Buch zum Anfassen, kein PDF-Download.

Kurz zum Inhalt, ohne Umwege: Drei Fragen ziehen sich durch – wer bin ich, bin ich liebenswert, kann ich das – eingebettet in die Geschichte von Karl, der sich viel zu lange nach fremden Maßstäben gerichtet hat, bis ihm zufällig ein Selbstvertrauens-Experte über den Weg läuft. Dazu kommen acht Themenblöcke mit Übungen, kein reiner Lesestoff also – für jemanden wie mich, der lieber was zum Abarbeiten hat als nur schöne Sätze, war genau das der Punkt, der mich überzeugt hat.

Verspricht das jetzt, dass meine Selbstzweifel als Gründer über Nacht verschwinden? Nein, das wäre gelogen, und genau solche Versprechen kann ich sowieso nicht ausstehen, egal von welcher Seite. Für mich war’s eher ein nützlicher Denkanstoß an einem Abend, an dem der Kopf mal wieder lauter war als das Tagesgeschäft.

Praktisch: kostenlos, es fällt nur die Versandpauschale an, geliefert wird nach ein paar Werktagen. Bestellt hab ich’s direkt hier.

Fragt sich nur: Geht’s noch anderen hier so, dass die Zweifel am eigenen Shop lauter sind als das, was man nach außen zeigt?