Dropshipping Forum Deutschland 2026

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

TikPoster statt Videokurs: Produktvideos für den Shop, TikTok als zusätzlicher Kanal

Im Kurse-Bereich hier wird ja öfter gefragt, ob sich eine bezahlte Schulung für Produktvideos lohnt. Bei mir stand die Frage vor ein paar Wochen an, weil mein Shop über Google ganz gut lief, aber sonst nur auf einen einzigen Kanal gesetzt hat. Statt einen Kurs zu kaufen, bin ich bei TikPoster hängengeblieben (Werbung/Affiliate-Link, nur der Ehrlichkeit halber) und hab direkt losgelegt.

Konkret nutze ich es, um aus meinen Produktfotos kurze Videos für den Shop zu bauen: Bild rein, ein, zwei Sätze zum Produkt dazu, fertig ist ein Video mit Voiceover, Untertiteln und Musik. Laut Anbieter dauert ein Rohvideo unter 30 Sekunden, bei mir mit etwas Nacharbeit ein bisschen länger, aber immer noch deutlich schneller als selbst filmen und schneiden. Das Branding hab ich einmal angepasst, damit es nicht nach Standard aussieht.

Mir ging es eigentlich nur darum, TikTok als zusätzliche Trafficquelle neben Google auszuprobieren, ohne dafür extra Zeit in Videoproduktion zu stecken. Ob daraus dauerhaft mehr Bestellungen werden, kann ich nach der kurzen Zeit ehrlich noch nicht sagen, eine Garantie auf Reichweite oder Follower gibt es dafür sowieso nicht – das hängt an Nische, Algorithmus und daran, ob man dranbleibt. Anbieterseitig wird zwar mit „Marco K.“ geworben, der angeblich in 28 Tagen auf rund 4.200 Follower kam, aber das ist ausdrücklich ein Einzelfall von der Anbieterseite, keine Garantie für sonst wen.

Preislich war ich bei knapp unter 100 Euro einmalig, mit 14 Tagen Rückgaberecht, falls es nichts für einen ist. Im Vergleich zu manchem Videokurs hier im Forum finde ich das fair. Nutzt ihr TikTok schon aktiv als Kanal für euren Shop, oder bleibt ihr eher bei klassischen Wegen wie Google oder Ads?