Dropshipping Forum Deutschland 2026

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Dropshipping nervt gerade ziemlich — Buchtipp zu einer Alternative gefunden

Hallo zusammen,

ich mach jetzt seit über einem Jahr Dropshipping, und ehrlich gesagt ist der Punkt, an dem mir das noch Spaß gemacht hat, vorbei. Für die schnelllaufenden Artikel hab ich mir irgendwann doch ein kleines Lager zugelegt, weil die Kunden bei sechs Wochen Lieferzeit aus China einfach nicht mehr bestellen — und seitdem geht ein Teil meines Tages für Kundenservice-Mails wegen verspäteter Pakete drauf, plus Retouren, die am Ende meine Marge auffressen.

Deshalb hab ich mich zuletzt mal umgeschaut, was es an Alternativen gibt, bei denen man kein eigenes Produkt braucht — kein Einkauf, kein Lager, kein Kundenservice, keine Retouren. Dabei bin ich auf das Buch „Affiliate Marketing ist das geilste Business der Welt“ von Ralf Schmitz gestoßen, den einige hier sicher als Affiliate König kennen. Beim Affiliate Marketing empfiehlt man einfach Produkte oder Angebote von anderen und bekommt eine Provision, wenn darüber gekauft wird — um Versand und Reklamationen kümmert sich der Anbieter.

Das Buch ist als Einstieg für Anfänger aufgebaut, mit einer „6-Schritte-Sieger-Strategie“ und einem eigenen Teil zu kostenlosem Traffic, damit man nicht sofort Geld in Werbung stecken muss. Von allein läuft aber auch das nicht — die Umsetzung bleibt bei einem selbst, das Buch gibt nur die Anleitung dazu.

Kostenpunkt: nichts, man zahlt nur den Versand. Bei mir kam ein hochwertiges Hardcover an, angeblich ein waschechter Amazon-Bestseller. Wer's ausprobieren will: hier kann man es sich holen.

Hat sich hier schon jemand komplett vom Dropshipping verabschiedet und ist auf sowas wie Affiliate umgestiegen, oder macht ihr das parallel?