Dropshipping Forum Deutschland 2026

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kurz vor Go-Live meines Shopify-Shops eben live getestet: Impressum, Widerruf, Datenschutz

Normalerweise geht's hier ja um Apps, Themes und Conversion-Kram für den Checkout, aber ich häng heute mal was Rechtliches rein, weil ich das gerade eben tatsächlich live getestet habe, während mein neuer Shop offen vor mir lag.

Kurzer Hintergrund: Ich baue seit zwei Wochen einen neuen Dropshipping-Shop auf, Nische Haustierzubehör, Theme fertig eingerichtet, erste Produkte importiert, Zahlungsanbieter verbunden. Beim letzten Durchklicken vor dem Go-Live ist mir im Footer aufgefallen, dass da noch das Platzhalter-Impressum aus der Theme-Demo hing, keine Widerrufsbelehrung mit meinem Shopnamen und auch keine aktuelle Datenschutzerklärung. Für einen Shop, der bald echte Bestellungen und echte Zahlungen abwickeln soll, natürlich nicht haltbar.

Also hab ich in einem zweiten Tab impressum.biz aufgemacht und direkt parallel durchgeklickt, während der Shop-Tab nebenbei offen blieb. Deutschland ausgewählt, als Rechtsform Einzelunternehmer mit Onlineshop als Anwendungsfall, danach ein kurzer Fragebogen, der wirklich nur die Felder zeigt, die für einen Shop relevant sind, E-Mail bestätigt, fertig. Auf der Stoppuhr waren das ziemlich genau drei Minuten, und danach hatte ich nicht nur das Impressum fertig, sondern im selben Rutsch auch die Widerrufsbelehrung und die Datenschutzerklärung nach DSGVO zum Einfügen.

Grad Onlineshops sind, soweit ich das mitbekommen habe, ein beliebtes Ziel für Abmahnungen, deutlich beliebter als ein normaler Blog, weil hier ja wirklich Geld fließt und Verbraucherschutzrecht mit reinspielt. Fehlt eine der drei Angaben oder ist veraltet, reicht das oft schon. Weil ich für die Meta- und TikTok-Pixel sowieso Cookies setze, hab ich direkt noch die Cookie-Richtlinie aus demselben Tool mitgenommen, damit auch das nicht als Baustelle offenbleibt.

Kostenlos war der ganze Generator, keine Kreditkarte, kein Abo im Hintergrund. Weil ich den Shop von zuhause aus betreibe und meine Privatadresse nicht öffentlich im Impressum stehen haben will, sobald der Shop live geht, schau ich mir jetzt noch den Impressumsschutz mit ladungsfähiger Geschäftsadresse an, ab 99 Euro im Jahr oder einmalig.

Falls ihr auch gerade einen Shop aufsetzt oder euer Footer-Text schon ewig nicht mehr angefasst wurde: Testet das einfach selbst, dauert wirklich nur die drei Minuten, die ich eben gestoppt habe, und ihr habt Impressum, Widerruf und Datenschutz in einem Rutsch fertig.