Dropshipping Forum Deutschland 2026

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wie ich aufgehört hab, andere für meine Rückschläge verantwortlich zu machen (Buchtipp)

Zwei gesperrte Werbekonten in einem Jahr, ein Lieferant, der von heute auf morgen nicht mehr lieferbar war, und mittendrin ich, der ewig gebraucht hat zu checken, dass nicht der Algorithmus oder der Zulieferer schuld war, sondern meine eigene Reaktion darauf. Zwei Jahre Dropshipping haben mir ziemlich deutlich gezeigt, wie viel von dem, was schiefläuft, am Ende doch an einem selbst hängt.

In der Zeit ist mir „Dominiere dein Leben“ von Deniz Deke in die Finger gekommen, ein Buch zu insgesamt elf Lebensprinzipien. Bei mir haben vor allem zwei richtig gezündet: der Umgang mit dem eigenen Versagen und die Nummer mit der Eigenverantwortung.

Kein esoterisches Wohlfühlgerede, sondern eher die nüchterne Ansage, dass man selbst am Hebel sitzt und nicht der Markt, der Trend oder eine tote Nische. Grad wenn man sich selbstständig durchschlägt und öfter mal gegen die Wand fährt, kam mir das erstaunlich passend vor, auch wenn es kein klassischer Business-Ratgeber ist.

Auf den nächsten Umsatzsprung oder ein von allein gelöstes Problem wartet danach trotzdem keiner, das muss man schon selbst in die Tat umsetzen, aber als Ansatz zum Umdenken fand ich es richtig stark.

Kostenpunkt für das Buch selbst: keiner. Es fällt nur eine einmalige Versandpauschale von 6,95 Euro an, kein Abo, keine Folgekosten. On top gibt's einen fünfteiligen Videokurs gratis dazu, die „High Performance Masterclass“, wahlweise auch als Hörbuch. Wer mag: hier gibt's das Buch. Laut Anbieterseite sind nur 1.000 Exemplare im Umlauf, kann ich von hier aus nicht nachprüfen, steht aber so da.

Wie handhabt ihr das eigentlich, wenn im eigenen Business mal wieder alles gleichzeitig schiefläuft? Sucht ihr euch dann eher sowas zum Lesen, oder blendet ihr das komplett aus und arbeitet einfach weiter?